Der Irish-Terrier gehört in die Kategorie der rauhaarigen Hunde und diese Fellbeschaffenheit kam ihm beim rauhen Klima seines Ursprunglandes Irland gut zustatten. Irlands Klima beeinflusste Mensch wie auch den Hund und hat ihn zu dem gemacht , was er heute ist.


Wer die Iren kennt, weiß, dass die Iren bekannt sind für ihre Geschichten, für ihre Mythologie und Sagenwelt, für grüne Hügel, Keltentum und ihre Freundlichkeit.
Wenn Sie erzählen hat man dann so seine Schwierigkeiten, die Wahrheit und Fantasie zu unterscheiden, so auch bei der Entstehungsgeschichte des Irish Terriers.
Da seine Rassengeschichte ja auch nur mündlich überliefert ist. Nur eins ist sicher, dass es schon vor Hunderten von Jahren Terrier in Irland geben hat und zwar in den Farben: Gestromt, dachsfarben, rot, weizenfarben und sogar blau soll es geben haben, auch die Größe soll sehr unterschiedlich gewesen sein. In einzelnen Gegenden waren ganz bestimmte Terrierschläge ansässig: im Süden gab es den stärkeren Typ, im Norden einen Typ mit flüchtigerem Gebäude und leichteren Knochenbau. Wer nun an der Entstehung des Irish Terrier beteiligt war, wie der so genannte rauhaarige Erdhund aus Schottland, der schwarzrote, alte Fuchs-Terrier aus England oder sogar der Irish Wolfshound, das wird wohl für immer im Dunkeln bleiben.
Auf das ausgeglichene Äußere wurde wenig Wert gelegt, da er zur Jagd auf kleineres Raubwild und für den Rattenfang einsetzt wurde. Das änderte sich erst, nachdem die ersten Irish Terrier auf Ausstellungen vorgeführt wurden. Diese waren nicht einheitlich sondern ganz unterschiedlich sowohl von der Größe und Farbe, sie mussten nur ein hartes Haar haben.
Auch im Klub für Terrier kann der Irish auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im ersten Zuchtbuch des KFT waren Irish registriert .Der Typ des Irish dürfte damals ,wie alte Fotos zeigen, ähnlich dem des englischen Champions „Sporter“ gewesen sein. Zu bemerken ist, dass Sporter entgegen der damaligen Praxis bereits unkupierte Ohren hatte. Es waren die Irish Züchter , die schon 1875 beim engl. Kennel Klub ein Verbot des Ohrenkupieren durchsetzen konnten, das dann später auch für andere Rassen verfügt wurde.
Auch die Rasse des Irish Terrier blieb vom Auf und Ab der Zeit nicht verschont, aber immer waren es ihre besonderen Eigenschaften, die der Rasse neue Liebhaber gewonnen haben und dazu beitragen , die Rasse bis heute vital und beliebt zu erhalten.

Um die Jahrhundertwende schreibt R.Leighton treffend: „Er ist in allererster Linie der treue Begleiter des Menschen, gleichermaßen geeignet für ein Leben in der Stadt wie auf dem Lande. Er hat eine abgehärtete Konstitution, braucht nicht verzärtelt zu werden. Lehrt man ihn Gehorsam zu sein, sich als Gentleman zu bewegen, dann gibt es wohl keinen besseren Haushund. Seiner Natur nach ist er intelligent und leicht zu erziehen, ein idealer Gefährte für die Kinder. Seine ungestümen Gemütsbewegungen lassen ihn manchmal sein Nackenfell sträuben, nie bleibt er etwas schuldig, wenn man ihn herausfordert.

Doch dieser tapfere Hund mit hoher Intelligenz entspräche nicht dem Naturell des Irish-man, wüsste er nicht seinen Charme gezielt einzusetzen. Durch seine besonders geschickte und einzigartig schmeichelnde Art gewinnt er die Herzen im Sturm, vortrefflich beherrscht er die irische Kunst, Zuneigung und Vergebung zu erzwingen.
Besitzer des Irish Terrier kenne das, er ist gerade groß genug um sein Kinn auf das Knie seines Herrn zu legen, ihn anzusehen, wobei die Tiefe seiner Seele sich in seinen dunklen Augen spiegelt.
Wenn Sie sich schon mit dem einen oder anderen Irish-Terrier-Besitzer unterhalten haben, und Sie sich dann gewundert haben, dass dieser, wenn man ihn auf seinen Irish anspricht, gleich ins Schwärmen kommt. Wahrscheinlich dachten Sie insgeheim, dass derjenige etwas übertreibt. Aber spätestens beim nächsten Gespräch mit einem anderen Irish-Terrier-Besitzer oder Fan wird Ihnen dasselbe passieren. Also muss doch etwas wahr sein, was die Irish-Terrier-Besitzer so reden.
Eins steht fest, der Irish ist kein Hund für jedermann, aber wer einmal dem Charme des Irish Terriers verfallen ist, möchte nie wieder ohne ihn sein. Es gibt wohl auch wenige Hunderassen, die so vielseitig sind wie der Irish. Der Irish ist klein genug, um ihn überall mithin nehmen zu können oder ihn auch mal auf dem Arm zu nehmen, aber trotzdem groß genug, um sein Frauchen oder Herrchen wirkungsvoll zu beschützen.
Der Irish Terrier ist ein schneidiger Hund mit sehr viel Selbstbewusstsein und hoher Intelligenz. Schon der Schriftsteller Jack London musste vom Irish begeistert gewesen sein, denn seine beide Büchern: "Jerry der Insulaner" und "Michael, der Bruder Jerrys" sind so typisch für den Irish; er muss diese Rasse wohl genau gekannt haben. Der Irish ist unbestechlich, seine Treue und sein Charme lassen jeden Irish Terrier Fan dahin schmelzen. Er ist nie unterwürfig oder bedingungslos gehorsam, er hat seinen eigenen Kopf und genau das ist es, was wir an dieser Rasse so lieben. Wie Fam.Grüttner in ihrem Buch "Irish Terrier" schon so wunderbar und mit sehr viel Liebe geschrieben haben:
Mit einem Irish Terrier zu leben, entspricht einem Verhältnis, das einer zwischenmenschlichen Beziehung vergleichbar ist.
Dieses Buch muss man einfach lesen.
Nichtsdestotrotz sollte die Erziehung des Irish Terriers von liebevoller, doch konsequenter Natur sein, denn dieser Hund ist ein Terrier.
Der Irish Terrier ist von mittelgroßem Körperbau. Den Irish Terrier gibt es in den Farben Rot, Rotweizen oder Gelbweizen. Er ist ein schneidiger und ungewöhnlich mutiger Hund. Seine Umrisse, sagen Liebhaber, entsprächen denen eines edlen Rennpferdes. Er hat einen mittellangen Hals und einen gestreckten Rücken, so dass sein Gebäude einen flüchtigen Eindruck hinterlässt. Dieser edle Eindruck wird durch einen langen, schmalen Kopf mit kleinen, v - förmigen, enganliegenden Kippohren und feurigen dunklen Augen besonders unterstützt.
Schließlich sollte auch etwas über die Pflege des Irish Terriers gesagt werden. Durch das schmutzabweisende harte Fell ist die Pflege des Irish Terriers denkbar einfach. Allerdings ist Bedingung, dass der Irish Terrier ca. 3- 4 mal im Jahr getrimmt werden muss.
Hier die Werkzeuge fürs Trimmen

Trimmwerkzeug
Terrierstriegel, Kamm, Trimmmesser

Dies hat somit den Vorteil, dass , da überständiges Fell durch sachkundiges Trimmen entfernt wird, das Haaren des Hundes in der Wohnung verhindert wird. Ansonsten gilt durch regelmäßiges Bürsten sein glänzendes Fell in Form zu erhalten.
Heute ist der Irish Terrier wegen seiner Anpassungsfähigkeit sehr beliebt., besonders als Begleithund, als mutiger Bewacher und großer Kinderfreund.
Treue und Familienbezogenheit ist beim Irish Terrier ausgeprägter als allgemein üblich.

Einmal in eine Familie eingepflanzt, ist seine Bindung ungewöhnlich beständig. Wird er als Welpe aufgezogen, ist er ein Spiegel der Menschen unter denen seine Entwicklung verläuft, beeinflusst von ihrem Leben und Wirken.
Seine Beliebtheit unter Kennern verdankt er nicht zuletzt seinem besonderen Temperament, denn er bellt nur,wenn es wirklich nötig ist und weiß ganz genau ,wer zu seinem Haus oder in die Nachbarschaft gehört.

Für uns hat der Irish Terrier immer noch etwas von der Mystik Irlands in seinem Blut. Man kann ihn wirklich nicht übersehen .